Neues vom Treiberseminar….

Am Abend des 28.12.2017 fand nochmals ein Treiberseminar statt.
Sieben angehende „Jungtreiberinnen und Jungtreiber“ verfolgten sehr interessiert den Vortrag von Ausbildungsleiter Michael Geller.
Themen des Seminars waren neben einer allgemeinen Einführung über die Jagd und das Jagdwesen in Deutschland, Jagdethik und Waidgerechtigkeit, ein umfassender Überblick über rechtliche Grundlagen, Jagdarten, Jagdwaffen / Jagdmunition, Organisation einer Gesellschaftsjagd, Sicherheitsbestimmungen, Wildbehandlung und jagdliches Brauchtum.
Während drei der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits aktiv als Treiber/in an einer Gesellschaftsjagd teilgenommen hatten, war das gesamte Thema für die restlichen vier Teilnehmer relatives Neuland.
Zum Ende des Seminars war allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern klar, dass ihre Teilnahme an einer Gesellschaftsjagd ein wertvoller Beitrag ist, ohne den es diese Jagdart schlichtweg garnicht (mehr) gäbe.
Auch war ihnen bewusst geworden, dass die waidgerechte Ausübung der Jagd kein Freizeitvergnügen sondern einen verantwortungsvollen Dienst an Flora, Fauna und Umwelt darstellt.
Schließlich wurde deutlich, dass die Teilnahme an einer Gesellschaftsjagd nicht von ungefähr kommt.
Treiberin oder Treiber zu sein bedeutet die Ausübung eines verantwortungsvollen Ehrenamtes, in das man von den jeweiligen Jagdherren/innen berufen wird.
Wir wünschen unseren Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmern viel Freude und Erfolg als Treiberinnen und Treiber und einen allzeit guten Verlauf der Jagden.